22.04.2022

Wie informieren sich KMU über digitale Themen?

Grothe Medienberatung hat zusammen mit dem Berliner Meinungsforschungsinstitut Mindline Verantwortliche von mittelständischen Unternehmen im Herbst 2021 befragt, aus welchen Quellen sie sich über digitale Transformation informieren. Herausgekommen ist ein facettenreiches Bild über das Informationsverhalten von Geschäftsführer:innen von KMU, in dem sich das große Interesse der Befragten an der Digitalisierung spiegelt. Nicht zuletzt wird deutlich, dass digitale Informationsangebote wie Blogs, soziale Medien und Podcasts ein großes Potenzial haben. Unseren Forschungsbericht finden Sie hier: Wie informieren sich Mittelständler über Digitales – Befragungsergebnisse.

Nach der Auswertung der Befragungsergebnisse haben wir daher gemeinsam mit der Hamburger Produktionsfirma Telemichel überlegt, auf welche Weise man auf das Informationsbedürfnis mittelständischer Unternehmen zu digitalen Themen noch besser eingehen könnte. Entstanden ist daraufhin eine Pilot-Version von „Einfach Machen. Der Digitalisierungs-Podcast für den Mittelstand“: EinfachMachen_Pilot.
Befragung und Podcast sind Elemente des Projekts „Internet Governance: Die Stimme des Mittelstands stärken“, das Grothe Medienberatung in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Schulz in den Jahren 2020 und 2021 umgesetzt hat. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.